Hokuspokus, Glucks und trübes Wasser

Der Plumpaquatsch war ein Wassermann aus den 70er Jahren, der zusammen mit Susanne Beck von 1972 bis 1978 im NDR und ARD die Kinder im Vorschulalter unterhielt. Zusammen stellten sie Beiträge wie zum Beispiel "Stoffel und Wolfgang", "Meister Eder und sein Pumuckel" oder interessante Berichte aus dem Alltag vor. Plumpa, wie ihn seine Freunde nennen, hatte meistens nur Unsinn im Kopf und machte Susanne die Moderation nicht immer leicht.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Hanni van Heiden wäre Plumpaquatschs Partnerin gewesen, aber der Sprecher und verantwortliche Redakteur Wolfgang Buresch, hat bestätigt, daß nur Susanne Beck moderierte. Er war der verantwortliche Redakteur der Reihe und häufig auch Autor.

Von Wolgang Buresch stammen übrigens auch die beliebten Serien "M wie Meikel", "Stoffel und Wolfgang", "Maxifant und Minifant" und der legendäre "Hase Cäsar". Bitteschööön.

Der gezeichnete Plumpaquatsch ist meines Wissens eine Figur von Franta Tvrdek, dieser Name erscheint jedenfalls auf der kleinen Plumpaquatsch-Figur und im Plumpaquatsch Comic.

Eine genaue Auflistung aller ausgestrahlten Plumpaquatsch-Sendungen findet Ihr bei www.fernsehserien.de

Plumpaquatsch im Stadtmuseum München Der Plumpaquatsch kann im Puppentheatermuseum des Stadtmuseums München, zusammen mit seinen Freunden Maxifant und Minifant sowie dem Hasen Cäsar besucht werden.

Münchner Stadtmuseum


Google